Sportplatz nach Giftunfall gesperrt
Auf dem Sportplatz der Grundschule in Alexandersfeld ereignete sich am Freitagnachmittag ein recht ungewöhnlicher Unfall. Dort spielten drei Kinder im Grundschulalter am Spielfeldrand. Dort wühlten sie einen festgetretenen Erdhügel auf, aus dem plötzlich Gase drangen, die die Kinder einatmeten. Daraufhin bekamen die Drei akute Gesundheitsbeschwerden.
Wie sich später herausstellte, hatte ein Schädlingsbekämpfer dort zuvor ein Vergrämungsmittel ausgelegt, dass mit der Luftfeuchtigkeit reagierte und daraufhin gesundheitsschädlichen Phosphorwasserstoff verströmt. In der Zwischenzeit wurden die Kinder von ihren Eltern in die Oldenburger Kinderklinik gebracht. Sie stehen hier unter Beobachtung.
Nachdem die Eltern die Polizei informiert hatten, erkundete diese zusammen mit dem Ordnungsamt und der Feuerwehr das Areal. Dabei öffnete die Feuerwehr die Unfallstelle unter Atemschutz erneut und stellte weiterhin ein starkes Verströmen fest. Das Ordnungsamt der Stadt Oldenburg sperrte daraufhin vorsorglich den Sportplatz.
Zurück zur Übersicht
Zahlen & Fakten:
Stadtname:
Oldenburg (Oldenburg)
Bundesland:
Niedersachsen
Landkreis:
Kreisfreie Stadt
Höhe:
4 m ü. NN
Fläche:
102,96 km²
Einwohner:
161.334
Autokennzeichen:
OL
Vorwahl:
0441
Gemeinde-
schlüssel:
03 4 03 000